Das wichtigste in Kürze:
- Deutsche Behörden haben in einer offiziellen Erklärung die Beschlagnahmung von 50.000 Bitcoins bekanntgegeben, die durch Verstöße gegen das Urheberrecht und Geldwäsche erworben wurden.
- Zwei Personen wurden im Zusammenhang mit der Beschlagnahmung angeklagt, und eine Piraterie-Website wird untersucht.
- Es handelt sich um die umfangreichste Beschlagnahmung von Bitcoins durch Strafverfolgungsbehörden in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
- Der Wert der 50.000 Bitcoins beträgt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung etwa 2,13 Milliarden US-Dollar.
- Es ist derzeit unbekannt, was die deutsche Regierung mit den beschlagnahmten Bitcoins tun wird. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass ein Verkauf Auswirkungen auf den Preis von Bitcoin hat.
– BeInCrypto-Artikel über die Beschlagnahmung von 50.000 Bitcoins in Deutschland
Deutsche Behörden beschlagnahmen 50.000 Bitcoins aufgrund illegaler Aktivitäten
Deutsche Behörden haben in einer offiziellen Erklärung die Beschlagnahmung von 50.000 Bitcoins bekanntgegeben, die durch Verstöße gegen das Urheberrecht und Geldwäsche erworben wurden. Zwei Einzelpersonen wurden im Zusammenhang mit der Beschlagnahmung angeklagt, und eine Pirateriewebsite wird derzeit untersucht.
Es handelt sich dabei um die bisher umfangreichste Beschlagnahmung von Bitcoins durch Strafverfolgungsbehörden in Deutschland. Die Ermittlungen wurden von drei Behörden durchgeführt, darunter die Staatsanwaltschaft Dresden, das Landeskriminalamt Sachsen und die Steuerfahndung Leipzig II.
Die beiden Männer haben Urheberrechtsverletzungen begangen und urheberrechtlich geschützte Werke über eine Pirateriewebsite “ungenehmigt kommerziell verwertet”. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beträgt der Preis von Bitcoin 42.705 US-Dollar, sodass der Wert der 50.000 Bitcoins etwa 2,13 Milliarden US-Dollar entspricht.
Es ist derzeit
Quelle:
Zum englischen Artikel auf Decrypt